Sonntag, 8. November 2015

Kluge Strategie zur Lösung der Flücktlingskrise

Die Flüchtlingskrise ist das Mega-Thema unserer Zeit, an dem sich Vertreter unterschiedlichster Ideologien abarbeiten. Um die Krise zu lösen, muss die Politik moderne Management-Methoden nutzen.

Das, was nun in Ländern und deren Regierungen in puncto Flüchtlingskrise zu beobachten ist, findet oftmals ähnlich in Unternehmen statt: Auch dort treffen unterschiedlichste Individualinteressen aufeinander. Die Methoden zur Lösungsfindung, die in Unternehmen für gewöhnlich angewendet werden, eignen sich möglicherweise auch zur Lösung der aktuellen Flüchtlingskrise.

Positiver Wendepunkt oder Desaster?

Für die einen ist die Flüchtlingskrise die Chance für einen Wendepunkt in der menschlichen Zivilisation und für die anderen eine riesige Bedrohung sowie Vorstufe zur völligen Katastrophe. Und für die unmittelbar in Not befindlichen Flüchtlinge ist deren aktuelle Situation sicher ein Desaster. Aber wieso ist die derzeitige Flüchtlingskrise eigentlich so problematisch? Kriege und Flüchtlinge hat es doch schon immer gegeben.